Aktuelles - KLIMA-FEUERWEHR

www.klima-feuerwehr.de
KLIMA-FEUERWEHR
KLIMA-FEUERWEHR
Direkt zum Seiteninhalt

Anmeldung und TÜV für den TSA

Der TSA soll nun auf die Straße und dafür ist sein erster TÜV fällig.
Da er noch keine Kfz.- Nummer hatte braucht er zuerst mal eine Nummernschild Beleuchtung.
Dann muss der Ziegler Bj. 1954 noch angemeldet werden, was ohne Papiere noch recht spannend wird.
Jetzt kommt die Zulassungsstelle Lörrach ins Spiel. Nach mehreren Telefonaten ist nun klar,
dass eine Eidesstattliche Erklärung über den Verlust der Fahrzeugpapiere abgegeben werden muss.
Von mir ist dies aber nicht möglich, das würde eine Anzeige nach sich führen, wegen Falschaussage.
So die Eidesstattliche Erklärung vom Feuerwehr Kommandant ist eingetroffen, sie ist gestempelt
und unterschrieben. Jetzt ab zur Kfz.- Zulassungsstelle, doch vorher versuche ich das ganze per EMail
zu versenden und warte auf eine Reaktion. Email geht nicht, es ist ein persönliches Erscheinen angeordnet.
Somit hat der Feuerwehr Kommandant einen Termin bei der Zulassungsstelle.
Ich war natürlich mit anwesend, weil einer muss ja die anfallenden Gebühren bezahlen.
Wir haben dann den weiteren Vorgang erklärt bekommen und die reservierte Nummer wurde schon mal zugewiesen.
Jetzt kann bei der Versicherung die eVB-Nummer angefordert werden.

Heute Mittwoch war ich nun um 0810 Uhr auf der Zulassungsstelle um das Nummernschild zur Fahrt zum TÜV
und die Anmeldung durchzuführen. Nach einer Stunde und 1o Minuten Wartezeit wurden mir erklärt, das sich
die Spielregeln geändert haben. Es muss jetzt ein Kurz-Kennzeichen beantragt werden, das benötigt wiederum eine
neue eVB-Nummer vom Versicherer. Na klar, die hab ich im Dutzend immer dabei wenn ich aufs Amt gehe.
Außerdem wird mein Personalausweis nochmal benötigt. Super den hab ich im Auto gelassen, hab ihn beim letzten Mal schon vorgelegt,
aber gut, wenn es sein muss. Also hab ich mich entschlossen ins Auto zu sitzen und durch die Stadt zu fahren um die benötigte Unterlage
direkt bei der Versicherung abzuholen. Nach einer kleinen Wartezeit von 25 Minuten konnte ich mein Anliegen vortragen und
düste mit dem neuen Versicherungsschein zurück zur Zulassungsstelle. Auf dem Weg gleich die Nummer machen lassen.
Nach sagenhaften 85 min. war ich zurück am Amt, nur mit dem Parken war´s jetzt sehr schwierig. Nach 10 Minuten rumkurven
hab ich beim benachbarten Discounter ein Platz gefunden. Wie von der netten Dame genehmigt konnte ich ohne nochmaliges Anstellen
direkt zum Schalter durchstarten. OK, zwei waren noch vor mir noch dran. Mir wurde dann ein Sitzplatz angeboten,
ich hoffe das ist weil ich im Weg stand und nicht wegen meinem Alter. So jetzt das Kurz-Kennzeichen beantragen, doch was war das,
das ganze dauert ja fünf Tage. Morgen ist Feiertag, dann kommt der Freitag der von vielen als Brückentag genutzt wird. Am Samstag
nimmt der TÜV mein TSA nicht an und am Sonntag geht auch nix. Nun frag ich natürlich ob das nicht ab einem bestimmten Datum
beantragt werden kann. Nein das geht nicht. Wenn ich es ab Freitag will muss ich am Freitag nochmal kommen. Ich bin dann einen
kurzen Moment in mich gegangen und ich schwören das ich einen Schimmel wiehern gehöhrt habe. Dieser Amts-...Dingens.
Ruhig bleiben und Haltung bewahren. Mein nächster Gang war direkt zu den TÜV Menschen und ich soll am Freitag ganz früh
vorbeikommen, da es aber sehr viele Termine gibt, ist mit einer längeren Wartezeit zu rechnen. Klar, ist ja Brückentag.
     Hab ich wieder ein Glück.
nunja...Schaumamal.

Der Hänger hat für 133,01 € TÜV bekomme, mit dem Ergebnis: ohne festgestellte Mängel.
Sollte um 0800 Uhr da sein und wie ich so bin war ich schon 20 min. früher da. Ich war der Erste, ... vor der Tür.
Es wurde auch pünktlich um 0800 Uhr geöffnet. Dann musste ich aber trotzdem 15 Minuten auf den Prüfer warten, Licht an,
Warnblinker an, alles gut. Wir haben gemeinsam die Länge, die Breite und die Höhe gemessen, die Reifengröße abgelesen und
das Typenschild fotografiert. Bei den Gewichten haben wir uns auf 510 kg Zuladung bei 450 kg Leergewicht geeinigt,
obwohl jetzt keine Pumpe und kein Zubehör eingebaut ist. So liegt das Gesamtgewicht bei 960 kg.
Ob das gut ist oder schlecht kann ich noch nicht sagen. Nach meiner Schätzung hat der TSA so ausgehöhlt um die 200 kg.
Wenn später der Grill, die Kaffeemaschine, die Zapfanlage und der Kühlschrank eingebaut ist, wird das auch nicht mehr wie 150 kg haben.
Dann sind noch etliche Kisten Bier möglich. Muss dann nur auf einen tiefen Schwerpunkt achten. Mit den Reifchen hab ich so meine
bedenken mit der Straßenlage.
Mit dem netter junger TÜV- Prüfer, wurde noch vereinbart das wenn die Reifen nicht mehr zu haben sind soll ich vorbei kommen,
dann schauen wir was als Ersatz möglich ist. Um 0840 Uhr war ich fertig, Papiere in der Hand und schon bezahlt. Klasse.
Jetzt steht nur noch die Anmeldung aus. Eigentlich wollte ich das in einem Zug durchziehen, doch ein Blick ins Wartezimmer hat genügt,
das hätte heute nicht mehr gereicht. Da wäre ich umsonst angestanden. Brückentag.
OK, dann nächste Woche oder wann auch immer ich Zeit finde, jetzt kommt es auch nicht mehr drauf an.
Das meiste ist getan.


Ich werde weiter berichten.


Webseiten Dritter
Diese  Website enthält Links zu Websites, die nicht unter meiner Aufsicht  sind. Ich lehnen jede Verantwortung für den Inhalt, Kommentare  oder  Anwendungen auf diesen Websites ab. Ich stellen diese Links nur der  Annehmlichkeit halber bereit, und das Vorhandensein dieser Links auf  meinen Seiten spiegelt keinesfalls meine Billigung der Websites wider, auf die sie verweisen.
erstellt von Harald von der Wiese
Bedingungen
Die  Inhalte dieser Webseite werden ohne Mängelgewähr und je nach  Verfügbarkeit bereitgestellt. Ich übernehme keine explizite oder  konkludente Garantien hinsichtlich der Verfügbarkeit, der Richtigkeit,  der Zuverlässigkeit oder der Inhalte  dieser Seiten.
Regeln
Die Bilder und Dokumente oder Texte auf dieser Webseite gehören mir und können ohne meine Genehmigung nicht kopiert oder auf eine andere Weise benutzt werden.
KLIMA-FEUERWEHR
Daimler Benz LF8
Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt